Familien in Stuttgart

Die Sommerferien sind da und bestimmt stellt sich nicht nur für mich, sondern auch für andere Eltern die Frage: Was könnte ich denn mit meinem Nachwuchs unternehmen, wenn der Kindergarten zu hat und keine Schule stattfindet?

Anstatt verschiedenen Ausflugtipps vorzustellen, möchte ich auf zwei Bücher sowie eine kostenlose Zeitschrift hinweisen.

Zum einen das Buch: „Kind in Stuttgart 2014/15 – 1000 Tipps für drinnen und draußen“. Diesen Familien-Freizeitführer gibt es bereits seit etlichen Jahren mit immer wieder aktualisierten Neuauflagen. Er beinhaltet viele Tipps und Adressen, auch mit Homepageangabe, für kurze Ausflüge innerhalb Stuttgarts aber auch der näheren Umgebung. Gegliedert ist das Buch in verschiedene Themengebiete wie „Unterwegs in der frischen Luft“, „Spaß unter Dächern“ oder „Spiel, Spaß und Badespaß“. Von kostenlosen Angeboten wie der vhs Ökostation Wartberg oder der öffentlichen Probe für Kinder der Stuttgarter Philharmoniker bis hin zur Fahrt mit der Seilbahn oder Zahnradbahn sind viele Ideen enthalten, wie ein Ferientag gestaltet werden könnte. Überdies befinden sich in dem Buch auch Hinweise, wenn man z.B. einen Verein oder Musikunterricht für sein Kind sucht. Herausgeber des Familien-Freizeitführer ist die Companions GmbH. Er kostet 10,50 Euro. ISBN 9783897407176

Eine weitere Empfehlung ist das Heft „STUTTGART FÜR KINDER 2014/2015 – 1.111 ausgewählte Tipps und Highlights für Kleine und Große in Stuttgart und der Region die“. Diesen Ratgeber gibt es ebenfalls seit vielen Jahren immer wieder in Neuauflage. Die vorgestellten Ausflugsziele sind nicht nur für die Sommerferien bestimmt, sondern für das ganze Jahr. Untergliedert ist das Heft in Kategorien wie „Staunen und Entdecken“, „Spielen und Toben“ oder „“Schwimmen und Planschen“. Von den besten Spielplätzen über neue Schwimmbäder bis hin zu den 400 besten Kinderevents ist nahezu alles zu finden. Zudem bietet das Heft Tipps zu kinderfreundliche Cafés und Restaurants, Familientreffs oder Geburtstagsfeier-Örtlichkeiten sowie nützliche Informationen zu unterschiedlichen Themen wie Gesundheit, Lernen oder Beratung.

Herausgegeben wird das Heft vom PV Projekt Verlag zum Preis von 5,90 Euro. ISBN 978-3981647204
Vielen bekannt ist wahrscheinlich die kostenlose monatliche Zeitschrift „Luftballon – die Elternzeitung der Region Stuttgart“. Neben einem Schwerpunktthema wie etwa „Ganztagsschule“ oder „Kindergesundheit“ bietet die Zeitung Informationen zu aktuellen Themen. Zudem beinhaltet sie den „Ausflugtipp des Monats“ sowie Berichte passend zum Monat oder der Jahreszeit des Erscheinens. Ein Merkmal der Zeitschrift ist jedoch ein großer Veranstaltungskalender.

Aufgegliedert in die einzelnen Tage des Monats, in dem das Heft erscheint, lassen sich dort Theatervorführungen für Kinder, Feste oder Sonderausstellung bzw. Aktionen in Museen finden aber auch Informationen darüber, wo der nächste Kinderkleidermarkt stattfindet oder welches Angebot es in der Bücherei gibt.

Die Zeitschrift gibt es an den verschiedensten Orten wie Büchereien und Bürgerbüros, aber auch vereinzelt bei Kinderärzten oder Bäckereien.

Das gedruckte Angebot wird ergänzt mit der Internetseite http://www.elternzeitung-luftballon.de
Ein Klick darauf lohnt sich!

So bestens informiert wünsche ich allen viel Spaß dabei, Stuttgart und die nähere Umgebung zu erkunden!

[heidischmittnerz]

(Besucht: 212 Male davon 1 heute)
Zuletzt geändert am: 15. April 2015